Frankfurt am Main, 12. Mai 2024: Anlässlich des 75. Jahrestages der Zustimmung der Westalliierten zum Grundgesetz fand im IG-Farben-Haus in Frankfurt am Main eine Festveranstaltung an historischer Stätte statt. Auch wir waren vor Ort, um Unterschriften für das Bekenntnis zu den demokratischen Grundwerten zu sammeln.
Nach einem kurzweiligen Impulsvortrag von Kai-Michael Sprenger, Direktor der Stiftung Orte deutscher Demokratiegeschichte und ehemaliges Vorstandsmitglied der GEDG, diskutierte ein hochkarätig besetztes Podium über den eigenen Bezug zur deutschen Verfassung. Konsens war, dass das Grundgesetz eine herausragende Erfolgsgeschichte ist. Zwischendurch sorgte der Histotainer Tino Leo mit einem Theaterstück zum Grundgesetz für Unterhaltung.
Danach übernahm wieder Kai-Michael Sprenger das Mikrofon, stellte das Kooperationsprojekt vor und holte Christian Faludi mit Bekenntnis und Staffelstab auf die Bühne, wo der hessische Ministerpräsident Boris Rhein zunächst stellvertretend für die Runde seinen Namen zeichnete.
Nach den Nationalhymnen taten es ihm die anderen Podiumsteilnehmer gleich. Es unterzeichneten: Astrid Wallmann (Landtagspräsidentin), Andreas Fabritius (Honorarkonsul des Vereinigten Königreichs), Ilde Gorguet (Generalkonsulin), Norman Thatcher Scharpf (Generalkonsul der USA) und Enrico Schleif (Präsident der Goethe-Universität).
Ein Empfang auf der Terrasse des IG-Farben-Hauses rundete den Festakt ab. Am Montag geht es in die Karnevalshochburg Mainz.
Comments are closed.