Frankfurt am Main/Mainz, 13. Mai 2024: Am Mittag startete unsere neunte Etappe ein letztes Mal in der Verfassungsstadt Frankfurt. Bei herrlichem Wetter waren wir auf der Dachterrasse der Kulturregion FrankfurtRheinMain zu Gast. Dort übernahm die Geschäftsführerin Dr. Jennifer John unseren Staffelstab.
Von der Kulturregion führte uns die Tour in die schöne Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz – auf nach Mainz! Und wie fährt man von Frankfurt nach Mainz? Natürlich mit dem Zug. Jennifer John brachte den Staffelstab mit der Regionalbahn in das dritte Bundesland unserer Tour. Bei tollem Sonnenschein ging es dort auf dem Gutenbergplatz am Theater weiter mit der nächsten Station.
Angekommen in Mainz, erwartete uns mal wieder ein besonderes Highlight. Der Staffelstab wurde hier nämlich an richtige Berühmtheiten übergeben. Der Mainzer Carnevals-Verein und der Schwellköpp Träscher Club erwarteten uns mit vier original Meenzer Schwellköpp. Die Schwellköpp sind traditioneller Bestandteil der Mainzer Fastnacht und außerhalb der Fastnachtssaison eigentlich nur selten anzutreffen. Für unsere Tour de Demokratie haben sie mal eine Ausnahme gemacht und waren bei der schönen Aktion in Mainz mit dabei – Helau!
Mit dabei war auch die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer. Über diesen hohen Besuch haben wir uns natürlich sehr gefreut. Nach Boris Rhein unterzeichnete damit schon das zweite Landesoberhaupt unser Bekenntnis zum Grundgesetz. Ilka Thriene-Lange vom Bündnis „Demokratie gewinnt“ und Dr. Kai-Michael Sprenger, Direktor der Bundesstiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte – und Mainzer! – machten die Runde perfekt. In Mainz ist eine wunderbare Reihe neuer Unterschriften auf unserer Schriftrolle dazugekommen.
Zum Abschluss der Mainzer Etappe tragen die Schwellköpp den Staffelstab weiter vom Gutenbergplatz an den Rhein. Dort übernimmt das Team des Haus des Erinnerns – Für Demokratie und Akzeptanz den Staffelstab für die nächste Etappe. Weiter geht es am Mittwoch, 15.5. mit dem Schiff der KD Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt bis nach Rüdesheim. Wir sagen Danke nach Mainz für die tolle Gastfreundschaft und die Unterstützung unserer Tour de Demokratie.
Comments are closed.