Mai 12

Etappe 7: Unterwegs durch die Verfassungsstadt Frankfurt am Main

Frankfurt am Main, 11. Mai 2024: Ei Gude! Die Tour de Demokratie hat am gestrigen Tag bereits Frankfurt erreicht! Aber die Mainmetropole ist groß und vielfältig – so auch unsere zahlreichen Partner vor Ort. Und wie durchquert man eine Großstadt am besten? Natürlich mit der Straßenbahn!

Am Mittag fanden wir uns auf dem Betriebshof Gutleut der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) ein, wo wir uns mit Juliane Herzog und Peter Wirth von der VGF und Pfarrerin Andrea Braunberger-Myers von der Frankfurter St. Paulsgemeinde trafen. Für die VGF unterzeichnete Wirth, der in Frankfurt auch als der Bahnbabo bekannt ist, unser Bekenntnis zum Grundgesetz.

Sodann stieg die Delegation gemeinsam mit dem Team der GEDG in die Straßenbahn ein, die sich in Richtung der Frankfurter Paulskirche in Bewegung setzte. Dort stiegen wir gemeinsam mit Frau Braunberger-Myers aus, um ihre Unterschrift auf unserer Urkunde feierlich in der Paulskirche zu setzen. Danach kamen wir mit freundlichen Menschen aus aller Welt ins Gespräch über die Geschichte und Zukunft unserer Demokratie.

So ging ein bewegter Tag in Frankfurt zu Ende – doch einen Tag werden wir hier noch bleiben. Wir freuen uns auf unsere nächste Station an der Goethe Universität – bis dahin!

Nächste Station: 12. Mai, 17 Uhr; Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60629 Frankfurt am Main