Mainz/Rüdesheim, 15. Mai 2024: Heute war die Tour de Demokratie mit Schiff und Seilbahn unterwegs. Uns begleiteten Henrik Drechsler und Adrian Steininger vom “Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz”. Der junge Mainzer Erinnerungs- und Lernort leistet unverzichtbare Arbeit in Rheinhessen, indem er das Streben nach Demokratie und Akzeptanz in Rheinhessen mit dem Wissen um die Verbrechen des Nationalsozialismus vereint.
Sie übergaben den Staffelstab an Kapitän Detlev Sponholz (Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt), der uns nach Rüdesheim am Rhein brachte. Die Schifffahrt rheinaufwärts bot einen malerischen Blick auf die Weinberge und auf die zwischen Fluss und Hang gestauchten Dörfer.
In Rüdesheim angekommen, traten wir den Weg nach oben mit der Seilbahn an und schwebten über die Reben hinweg zum Niederwalddenkmal. Eine kurze Wanderung führte uns anschließend zum Jagdschloss Niederwald. Vor über 75 Jahren beherbergte das Schloss die Niederwaldkonferenz, die im Sommer 1948 den Weg zur Ausarbeitung des Grundgesetzes ebnete.
Hier fand im Rahmen des Veranstaltungstags “Vision Demokratie“ die feierliche Unterzeichnung des Bekenntnisses zum Grundgesetz statt. Unterzeichner sind die Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte und Kirsten Worms, Direktorin der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessens. Es war ein bedeutender Moment auf unserer Tour, der uns einmal mehr daran erinnert, wie wichtig es ist, sich zu den demokratischen Werten zu bekennen.
Damit endete eine weitere gelungene Etappe unserer Tour de Demokratie. Wir sehen uns in St. Goar und Koblenz!
Nächste Station: 16. Mai, 11:00 Uhr, Burg Rheinfels, Schlossberg 47, 56329 St. Goar & 16:00 Uhr, Bundesarchiv Koblenz, Potsdamer Str. 1, 56075 Koblenz
Comments are closed.