Mai 17

Etappe 11: Von der Burg ins Archiv. St. Goar und Koblenz

St. Goar/Koblenz, 16. Mai 2024: Früh morgens startete die Tour de Demokratie heute am malerischen Mittelrhein. Der Staffelstab wurde mit dem Motorboot von Oberwesel nach St. Goar transportiert. Am Steuer stand Richard Vogel, der Hafenmeister von St. Goar, der uns in Begleitung des Bürgermeisters Falko Hönisch über den Rhein vorbei an den malerischen Hängen vorbei manövrierte, die seit hunderten von Jahren zahllose Menschen anziehen und vielfach Eingang in die deutsche Literatur gefunden haben. So passierte unser Staffelstab nun auch den viel besungenen Loreleyfelsen…

Vom Anleger in St. Goar aus geleitete uns Bürgermeister Hönisch zu Fuß auf die Burg Rheinfels. Die geschichtsträchtige Burg war im Jahr 1948 Austragungsort eines Treffens von Politikern und Funktionären, die im Vorfeld der Entstehung des Grundgesetzes parteiübergreifende Empfehlungen zur „Aktivierung der Demokratie“ erarbeiteten.

Auf der Burg Rheinfels fand sodann unsere feierliche Unterzeichnung des Staffelstabs mit dem Bekenntnis zum Grundgesetz statt. Neben Bürgermeister Hönisch setzten auch Museumsleiterin Ingrid Leonhard und Hafenmeister Richard Vogel ihre Unterschriften unter das Dokument.

Anschließend wurde der Staffelstab an den VW-Club Koblenz, vertreten durch Manfred Klee, übergeben. Drei VW-Busse, darunter ein historischer Krankenbus, transportierten den Staffelstab von der Burg Rheinfels zum Bundesarchiv in Koblenz.

Nachmittags erreichen wir das Bundesarchiv. Dort wurden wir von Michael Hollmann, dem Präsidenten des Bundesarchivs, herzlich empfangen. Anschließend übergab Manfred Klee vom VW-Bus Club den Staffelstab feierlich an das Bundesarchiv.

Wir danken der Stadt St. Goar, dem VW-Club Koblenz und dem Bundesarchiv für Ihre Mitwirkung an der 11. Etappe unserer Tour und freuen uns auf den nächsten Tag in Andernach und im Ahrtal!

Nächste Station: 17. Mai um 11:00 Uhr, Kranenberg Kaserne, 56626 Andernach & 16:00 Uhr, Freundschaftshaus Marienthal, 53507 Dernau