Hanau, 10. Mai 2024: Unser heutiges Ziel auf der Tour de Demokratie war die Stadt Hanau. Wir schlugen unsere Zelte (vielmehr unseren Stand) vor dem Brüder-Grimm-Denkmal am Hanauer Markt auf – ein besonderer Platz zu Füßen der bedeutenden Märchensammler und frühen Germanisten.
Aus Anlass unserer Tour versammelten sich Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck, sowie Sören Rath und das Team vom Ortsverband Erlensee des Technischen Hilfswerks (THW). Sie setzten ihre Unterschriften auf die Staffelrolle und unterstrichen damit ihre gemeinsame Verpflichtung zur Demokratie und zur Stärkung demokratischer Werte in unserer Gesellschaft.
Kurz darauf setzen wir mit dem Staffelstab unsere Reise fort: Das THW Erlensee führte unseren Staffelstab stadtauswärts in Richtung Frankfurt am Main. Das THW spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Einsatzkräften in Notfällen und Katastrophen und verkörpert durch sein ehrenamtliches Engagement den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft.
Am Nachmittag durchquerten wir dann mit dem THW den Frankfurter Stadtwald in Richtung Waldstadion, um den dort in der Nähe beheimateten Deutschen Olympischen Sportbund zu besuchen. Der DOSB ist mit über 27 Millionen Mitgliedschaften in rund 87.000 Sportvereinen die größte Bürgerbewegung Deutschlands! Wir freuen uns, dass dieser wichtige zivilgesellschaftliche Akteur Teil unserer Tour de Demokratie war. Nach einem sehr freundlichen Empfang unterzeichnete Miriam Seib, Programmleitung ReStart – Sport bewegt Deutschland, das Bekenntnis zum Grundgesetz und rundete damit eine ereignisreiche und schöne Etappe ab.
Wir danken der Stadt Hanau, dem THW Erlensee und dem Deutschen Olympischen Sportbund für ihre herzliche Gastfreundschaft und freuen uns auf die nächste Etappe unserer Tour de Demokratie, die uns zur Verfassungsstadt Frankfurt am Main führen wird. Bis bald!
Nächste Station: 11. Mai, ca. 15.35 Uhr; Paulskirche Frankfurt am Main
Comments are closed.