Mai 07

Etappe 2: Vom Rendezvous in Erfurt zur Residenzstadt Gotha

Erfurt/Gotha, 06. Mai 2024: Nach einer eintägigen Verschnaufpause stand heute die zweite Etappe unserer „Tour de Demokratie `24“ von Erfurt in die Residenzstadt Gotha auf dem Plan. Startpunkt war der Thüringer Landtag in Erfurt. Dort unterzeichnete Landtagsvizepräsidentin Madeleine Henfling stellvertretend für das Land Thüringen das Bekenntnis zum Grundgesetz.

Das Transportmittel der zweiten Etappe war ein besonderes Highlight: Unser Staffelstab – den es aufgrund der noch anstehenden teils abenteuerlichen Transportmittel und -wege sicherheitshalber in dreifacher Ausfertigung gibt – wurde stilecht mit drei Oldtimern nach Gotha transportiert. Die dafür bereitgestellten Fahrzeuge stammen aus drei bedeutenden Jahrzehnten deutscher Demokratiegeschichte. Sie stehen für die Zeit der Weimarer Republik in den 1920er Jahren, dann für den demokratischen Aufbruch in den Besatzungszonen der 1940er Jahre und schließlich für die erinnerungspolitische Zeitenwende der 1960er Jahre. Als Vertreter der Oldtimerfreunde Thüringen und Staffelträger des Tages verewigte sich Uwe Leser auf dem Bekenntnis zum Grundgesetz. Auf dem Weg passierten die historischen Fahrzeuge die „Drei Gleichen“, drei imposante Burgruinen, die majestätisch über die Umgebung thronen.

Am Nachmittag fuhren die Oldtimer in der Residenzstadt Gotha ein und steuerten den Gewerkschaftsladen des DGB Thüringen/Hessen am Hauptmarkt an. Um 16 Uhr wurde in der durch ehrenamtliche Gewerkschafter:innen betriebenen Informations- und Begegnungsstätte der Staffelstab übergeben. Renate Lichte vom Gewerkschaftsladen und der Gothaer Landrat Onno Eckert unterzeichneten vor Ort feierlich das Bekenntnis.

Damit geht die zweite Etappe der Tour de Demokratie 2024 zu Ende. Morgen führt uns unsere Reise nach Eisenach zur Wartburg und nach Geisa an die ehemalige innerdeutsche Grenze. Wir freuen uns auf die kommenden Abenteuer!

Folgen Sie uns auf Instagram (@gedg_weimar) für weitere Impressionen unserer Tour!

Nächste Station: 07. Mai, 11 Uhr: Auf der Wartburg 1, 99817 Eisenach + 16 Uhr: Platz der Deutschen Einheit 1, 36419 Geisa.