Bonn, 24.5.24: Finale! Vor rund drei Wochen sind wir in Weimar gestartet. Heute endete unsere Tour de Demokratie in der Verfassungsstadt Bonn. Aber natürlich beenden wir die Tour nicht mit einer x-beliebigen Etappe, sondern mit einem großen Paukenschlag.
Los ging es am Mittag am Schaumburger Hof direkt am Rhein. Die traditionsreiche Gaststätte war 1948 nicht nur Tagungsort des Parlamentarischen Rates, auch später trafen sich hier viele Abgeordnete zu Debatten in gastlicher Atmosphäre. Im Innenhof versammelten sich schließlich anlässlich unserer finalen Etappe 75 Sportlerinnen und Sportler auf Rädern, um gemeinsam unseren Staffelstab durch Bonn zu begleiten. Nach einem regnerischen Morgen, spielte sogar das Wetter mit und unsere Radfahrenden konnten ohne Regen starten. Auf dem schönen Radweg entlang des Rheins ging es los in Richtung unseres ersten Stopps im Bundeshaus – dem ehemaligen Sitz des Bundesrates. Zwischen 1949 bis 1999 tagten hier Bundestag und Bundesrat am selben Ort. Am 1. Juli 1999 fand die letzte Sitzung des Deutschen Bundestages in Bonn statt.
Im Bundeshaus begrüßten uns Dr. Simone Mergen, Direktorin Bildung und Besucherservice im Haus der Geschichte in Bonn und Michael Reinold, Leiter des Referats Besucherdienst des Bundesrates. Nach den Grußworten im wunderschönen Plenarsaal unterschrieben die drei Sportler:innen Ute Pilger, Dr. Wilfried Wolfgarten und Roland Maywald stellvertretend für unsere 75 Radfahrenden das Bekenntnis zum Grundgesetz. Auch Ralf Birkner, Demokratiebeauftragter der Stadt Bonn, bekannte sich mit seiner Unterschrift auf unserem Staffelstab zu den Werten des Grundgesetzes.
Weiter ging es gemeinsam mit den Sportler:innen bis zum Marktplatz in Bonn. Dort fand unsere Tour auf der Bühne mit Oberbürgermeisterin Katja Dörner ein würdiges Ende. Prof. Dr. Harald Biermann (Stiftung Haus der Geschichte), Jutta Siebertz (Katholische Jugendagentur Bonn) und schließlich Katja Dörner unterzeichneten auf den letzten drei verbliebenen Zeilen unseres Bekenntnisses.
Unsere gleichermaßen aufregende wie auch eindrucksvolle Tour de Demokratie endete mit dieser imponierenden 15. Etappe in Bonn. Wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen beteiligten Institutionen, Partner:innen und Unterstützer:innen bedanken. Ohne das beeindruckende Engagement entlang unserer Route wäre die Tour nicht möglich gewesen. Wir fühlen uns geehrt, an so wunderschönen und ehrwürdigen Orten zu Gast sein zu dürfen. Im nächsten Beitrag lesen Sie mehr über unseren Besuch auf dem großen Bürgerfest in Bonn am 25. Mai und natürlich über die Übergabe unseres Staffelstabes an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Comments are closed.