Andernach/Ahrtal, 17. Mai 2024: Heute startete die zwölfte Etappe der Tour de Demokratie an einem geschichtsträchtigen Ort: der Krahnenberg-Kaserne in Andernach, der Wiege der Bundeswehr. Hier eröffnete Bundeskanzler Konrad Adenauer 1956 den ersten Standort der neu gegründeten Bundeswehr. Oberstleutnant a. D. Dieter Ulrich Schmidt vom Förderverein Wiege der Bundeswehr e.V. begrüßte uns herzlich in der denkmalgeschützten Originalbaracke, in der sich heute ein Museum befindet. Unser Tag begann mit einer feierlichen Veranstaltung. Unter anderem war Herr Fleischer dabei, einer der ersten Soldaten der Bundeswehr. Gemeinsam mit dem Bürgermeister von Andernach, Klaus Peitz, unterzeichnete er das Bekenntnis zum Grundgesetz.
Im Anschluss bot der Förderverein Wiege der Bundeswehr e.V. einen spannenden Rundgang durch die Ausstellung zur Entstehung der Bundeswehr an.
Nach diesem historischen Auftakt brachen wir mit Frau Hauptfeldwebel Quandel im Auto ins Ahrtal auf. Unser Ziel ist Dernau, einer der am schlimmsten betroffenen Orte der Flutkatastrophe von 2021. Bei unserer Ankunft im hiesigen Freundschaftshaus Marienthal wurden wir von Annette Holzapfel von der Bürgerinitiative memoriAHR empfangen. Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, an die Flutkatastrophe zu erinnern. Sie haben einen Gedenkweg mit zahlreichen Informationsstelen errichtet, der vom Quellort Blankenheim bis zur Ahrmündung bei Sinzig durch das Ahrtal führt.
Heute Nachmittag kamen unterschiedlichste Menschen aus dem Ahrtal zusammen, die sich während der Flutkatastrophe engagiert haben und gemeinsam ein Zeichen für unsere Demokratie senden wollten: Rolf Schmitt (Dorfkümmerer), Christian Schrading, Wehrführer und Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, Vertreter der Stadt Dernau sowie die Ortsbürgermeister von Hönningen, Jürgen Schwarzmann, und von Pomster, Siegfried Müller. Gemeinsam schritten wir nach mehreren Grußworten, die die Wichtigkeit unserer demokratischen Grundwerte unterstrichen, zur feierlichen Unterzeichnung des Bekenntnisses zum Grundgesetz.
Damit endet eine weitere bedeutende Etappe der Tour de Demokratie. Wir blicken zurück auf einen Tag voller historischer Impulse, beeindruckender Impressionen und menschlicher Wärme und freuen uns auf den morgigen Tag: Da geht es mit dem Feuerwehr-Fahrzeug von Marienthal bis Remagen!
Comments are closed.